Ab August 2024 bilden sowohl die Hamilton als auch die Graubündner Kantonalbank Lernende als „Entwickler:in digitales Business“ aus. Diese beiden Unternehmen gehören zu den ersten, die den Lehrberuf in Graubünden anbieten. Bei Hamilton erhalten die zukünftigen Digitalisierungsprofis eine 4-jährige Ausbildung in einem internationalen Medizinaltechnik Unternehmen, bei der Graubündner Kantonalbank in der Bankenbranche.
Die beiden Berufsverantwortlichen Giuliana (Hamilton) und Yannick (GKB) im Interview mit lehre-gr.ch.
Wieso bildet Hamilton und GKB diesen Beruf aus?
Giuliana, Hamilton: Papierlose Büros, Digitalisierung von Prozessen, Implementierung von IT Tools, Schnittstellen zwischen Mensch, Technik und Wirtschaft und vieles mehr wird die Unternehmen auch in Zukunft stark beschäftigen. Dafür braucht man Spezialist:innen, die sich solchen Themen annehmen.
Yannick, GKB: Die neue Lehre vermittelt den jungen Leuten zukunftsfähige Skills, die bereits in verschiedenen Bereichen der Bank gesucht sind. Die Gen Z wächst mit digitalen Geräten und neuen Technologien auf. Mit der innovativen Lehre können wir eine interessensbasierte Ausbildung anbieten, in der die jungen Generationen ihre Talente einbringen können. Auf diese Weise bildet die neue Ausbildung eine perfekte Brücke zwischen den betrieblichen Anforderungen und den Affinitäten der nächsten Generation.
Was erlebst du in der Ausbildung?
Yannick, GKB: Während der vierjährigen Lehre wirst du zum Profi, wenn es um digitale Lösungen geht. In verschiedenen Bereichen entwickelst du dich persönlich und fachlich weiter. Die Projektmitarbeit, Mitgestaltung bei Prozessoptimierungen, Analyse von Daten oder die Kommunikation von Ergebnissen sind mögliche Einsatzgebiete. In deiner Ausbildung wirst du von Lehrlingsbetreuern wie auch von Fach-Ausbildnern betreut und kannst deine eigenen Ideen einbringen. Giuliana, Hamilton: Als Entwickler:in für digitales Business bist du bei Hamilton eine wichtige Schnittstelle zwischen Mensch, Wirtschaft und Technik. Du begleitest Projekte und arbeitest mit anderen Spezialisten aus verschiedenen Bereichen wie beispielsweise dem Quality Management oder der Logistik. Ebenso gehört es dazu, Daten zu analysieren, ein wichtiges Puzzlestück, um Prozesse besser zu verstehen und diese weiter zu optimieren.
Für wen ist diese Lehre geeignet?
Giuliana, Hamilton: Dich fasziniert Technik, du bist kreativ und kannst dich gut ausdrücken. Zudem arbeitest du gerne in interdisziplinären Teams zusammen und vernetztes Denken gehört zu deinen Stärken. Dann steht dir nichts mehr im Weg, um in diesem Beruf erfolgreich zu sein. Yannick, GKB: Dieses innovative Berufsbild ist für dich interessant, wenn du sowohl ein wirtschaftliches als auch ein technisches Interesse mitbringst. Gute Anwendungsfähigkeiten von technischen Lösungen, Freude am vernetzten Denken, Gestaltungsmotivation, gute Kommunikationsfähigkeiten und eine schnelle Auffassungsgabe sind hilfreich für die vielseitige Ausbildung.
Welche Perspektiven bietet diese Ausbildung?
Yannick, GKB: Nach der Ausbildung stehen dir viele Türen offen. Über das Abgängerjahr stellen wir sicher, dass die Lehrabgänger:innen bei der GKB eine Weiteranstellung in einem passenden Bereich finden. Schulisch bieten wir verschiedene Weiterbildungen im wirtschaftlichen und digitalen Umfeld an.
Giuliana, Hamilton: Wir bei Hamilton sind immer auf der Suche nach motivierten Talenten, welche unsere Geräte weiterentwickeln. Weiterbildungsmöglichkeiten nach der Lehre gibt es sehr viele und sind im technischen Umfeld auch sehr gesucht.
Was sind die nächsten Schritte
Hamilton:
Wir freuen uns über deine Bewerbung zur Schnupperlehre, damit du den Lehrberuf kennenlernen kannst. Zudem sind die Lehrstellen fürs 2024 ab Mai 2023 online aufgeschaltet. Graubündner Kantonalbank:
Am 10. Mai 2023 findet der nächste Schnuppertag statt. Gerne kannst du dich auf unserer Website anmelden. Hier findest du die Informationen zur Ausbildung und die zukünftige Stellenausschreibung. Bei Fragen stehe ich dir gerne zur Verfügung
Comments