top of page

Neuer Lehrberuf Entwickler:in Digitales Business EFZ

Ab August 2024 bilden sowohl die Hamilton als auch die Graubündner Kanto­nal­bank Lernende als „Entwickler:in digi­tales Busi­ness“ aus. Diese beiden Unter­nehmen gehören zu den ersten, die den Lehr­beruf in Graubünden anbieten. Bei Hamilton erhalten die zukünftigen Digi­ta­li­sie­rungs­profis eine 4-jährige Ausbil­dung in einem inter­na­tio­nalen Medi­zi­nal­technik Unter­nehmen, bei der Graubündner Kanto­nal­bank in der Banken­branche.


Die beiden Berufsverantwortlichen Giuliana (Hamilton) und Yannick (GKB) im Interview mit lehre-gr.ch.



Wieso bildet Hamilton und GKB diesen Beruf aus?


Giuliana, Hamilton: Papier­lose Büros, Digi­ta­li­sie­rung von Prozessen, Imple­men­tie­rung von IT Tools, Schnitt­stellen zwischen Mensch, Technik und Wirt­schaft und vieles mehr wird die Unter­nehmen auch in Zukunft stark beschäftigen. Dafür braucht man Spezia­list:innen, die sich solchen Themen annehmen.


Yannick, GKB: Die neue Lehre vermit­telt den jungen Leuten zukunftsfähige Skills, die bereits in verschie­denen Berei­chen der Bank gesucht sind. Die Gen Z wächst mit digi­talen Geräten und neuen Tech­no­lo­gien auf. Mit der inno­va­tiven Lehre können wir eine inter­es­sens­ba­sierte Ausbil­dung anbieten, in der die jungen Gene­ra­tionen ihre Talente einbringen können. Auf diese Weise bildet die neue Ausbil­dung eine perfekte Brücke zwischen den betrieb­li­chen Anfor­de­rungen und den Affinitäten der nächsten Gene­ra­tion.



Was erlebst du in der Ausbil­dung?

Yannick, GKB: Während der vierjährigen Lehre wirst du zum Profi, wenn es um digi­tale Lösungen geht. In verschie­denen Berei­chen entwi­ckelst du dich persönlich und fach­lich weiter. Die Projekt­mit­ar­beit, Mitge­stal­tung bei Prozes­s­op­ti­mie­rungen, Analyse von Daten oder die Kommu­ni­ka­tion von Ergeb­nissen sind mögliche Einsatz­ge­biete. In deiner Ausbil­dung wirst du von Lehr­lings­be­treuern wie auch von Fach-Ausbild­nern betreut und kannst deine eigenen Ideen einbringen. Giuliana, Hamilton: Als Entwickler:in für digi­tales Busi­ness bist du bei Hamilton eine wich­tige Schnitt­stelle zwischen Mensch, Wirt­schaft und Technik. Du beglei­test Projekte und arbei­test mit anderen Spezia­listen aus verschie­denen Berei­chen wie beispiels­weise dem Quality Mana­ge­ment oder der Logistik. Ebenso gehört es dazu, Daten zu analy­sieren, ein wich­tiges Puzz­lestück, um Prozesse besser zu verstehen und diese weiter zu opti­mieren.



Für wen ist diese Lehre geeignet?


Giuliana, Hamilton: Dich faszi­niert Technik, du bist kreativ und kannst dich gut ausdrücken. Zudem arbei­test du gerne in inter­dis­zi­plinären Teams zusammen und vernetztes Denken gehört zu deinen Stärken. Dann steht dir nichts mehr im Weg, um in diesem Beruf erfolg­reich zu sein. Yannick, GKB: Dieses inno­va­tive Berufs­bild ist für dich inter­essant, wenn du sowohl ein wirt­schaft­li­ches als auch ein tech­ni­sches Inter­esse mitbringst. Gute Anwen­dungsfähigkeiten von tech­ni­schen Lösungen, Freude am vernetzten Denken, Gestal­tungs­mo­ti­va­tion, gute Kommu­ni­ka­ti­onsfähigkeiten und eine schnelle Auffas­sungs­gabe sind hilf­reich für die viel­sei­tige Ausbil­dung.



Welche Perspek­tiven bietet diese Ausbil­dung?


Yannick, GKB: Nach der Ausbil­dung stehen dir viele Türen offen. Über das Abgänger­jahr stellen wir sicher, dass die Lehrabgänger:innen bei der GKB eine Weiter­an­stel­lung in einem passenden Bereich finden. Schu­lisch bieten wir verschie­dene Weiter­bil­dungen im wirt­schaft­li­chen und digi­talen Umfeld an.

Giuliana, Hamilton: Wir bei Hamilton sind immer auf der Suche nach moti­vierten Talenten, welche unsere Geräte weiter­ent­wi­ckeln. Weiter­bil­dungsmöglich­keiten nach der Lehre gibt es sehr viele und sind im tech­ni­schen Umfeld auch sehr gesucht.


Was sind die nächsten Schritte


Hamilton:

Wir freuen uns über deine Bewer­bung zur Schnup­per­lehre, damit du den Lehr­beruf kennen­lernen kannst. Zudem sind die Lehr­stellen fürs 2024 ab Mai 2023 online aufge­schaltet. Graubündner Kanto­nal­bank:

Am 10. Mai 2023 findet der nächste Schnup­pertag statt. Gerne kannst du dich auf unserer Website anmelden. Hier findest du die Infor­ma­tionen zur Ausbil­dung und die zukünftige Stel­len­aus­schrei­bung. Bei Fragen stehe ich dir gerne zur Verfügung



Comments


bottom of page