Die beiden Informatikerinnen Lisa-Maria Cabalzar und Emina Heinz geben einen Einblick in ihre Lehrzeit in der Hamilton-Family.
Es duftet nach frisch geröstetem Kaffee und im Hintergrund ist leise Pop-Musik zu hören. An verschiedenen Tischen wird miteinander gequatscht. Die grünen Wände, die mit echten Pflanzen bedeckt sind, erwecken beinahe den Eindruck, als würde man sich in Kaffee in einem tropischen Ferienort befinden.
Mittendrin sind auch Lisa-Maria Cabalzar und Emina Heinz. Sie sitzen nicht in einer tropischen Cafeteria, sondern in Bonaduz in der Hamilton-Kantine namens Green Sense. Lisa-Maria ist Betriebsinformatikerin im ersten Lehrjahr, Emina Informatikerin Applikationsentwicklung im dritten. «Wir sind sehr viele Lernende und haben es gut untereinander», erzählt Emina.
Abwechslungsreiche Lehrzeit
Die beiden sind glücklich, dass sie bei Hamilton gelandet sind. Die Rahmenbedingungen und die Arbeit passen. «Die Lehre gefällt mir sehr gut, weil wir in so viele Abteilungen reinsehen. Man lernt enorm viel und es wird nie langweilig», erzählt die 16-jährige Lisa-Maria. Sie wird in ihren vier Jahren in vier Abteilungen arbeiten. Zuerst warten etwas einfachere Aufgaben auf sie, von Jahr zu Jahr nimmt die Komplexität zu. «Hamilton ist eine grosse Firma, dadurch gibt es viele Abteilungen und auch sehr viele Spezialisten in der ICT. Das ist ideal, weil man von allen etwas anderes lernen kann.»
Auch Emina findet das ein Riesenvorteil gegenüber kleineren Betrieben. «Ich habe extrem viel Abwechslung. Man lernt jeden Tag etwas Neues und es gibt keinen Tag, an dem ich nichts dazugelernt habe.» Derzeit arbeitet sie mit ihrem Mitlernenden an einer Website für die Geschäftseinheit Storage. «Sehr viele Leute werden das nutzen, was cool ist. Und wir können selbständig daran arbeiten. Es ist toll, bekommen wir dieses Vertrauen und diese Verantwortung übertragen. Gleichzeitig bekommen wir immer Unterstützung von Vorgesetzten und Kolleg:innen. Man nimmt sich immer Zeit für uns.»
Doch nicht nur die Arbeit an sich gefällt den beiden. Auch die Rahmenbedingungen sind ideal «Es ist alles sehr cool organisiert», erzählt Emina. «Wir haben sechs Wochen Ferien, viele Lehrlingsevents und einen Bonus bei guten Noten.» Lisa-Maria ergänzt: «Vergünstigungen in Shops und auf Freizeitangebote gibt es auch, das finde ich super.»
Werde Teil der Hamilton-Family
Jedes Jahr bieten wir Lehrstellen in 11 verschiedenen Berufen an – Ab August 2024 auch den Lehrberuf «Entwickler:in Digitales Business». Für alle Lehrstellen bieten wir auch Schnupperlehren an. Auf unserer Website findest du viele Infos zu den einzelnen Berufen und zu Info-Veranstaltungen. Stöbere herum und zögere nicht, mit uns Kontakt aufzunehmen. Wir freuen uns, von dir zu hören!
Comments